Die Franz-von-Agliardis Mittelschule besuchen 232 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen: 5a, 5b, 6a, 6b, 7aM, 7b, 8aM, 8bM, 8c, 9aM, 9c und 10a. Sechs Klassen davon gehören dem M-Zug an.

SchülerInnen der Mittelschule können bis zur 8. Jahrgangsstufe die OGTS (offenes Ganztagesangebot der Grundschule) besuchen.

Unsere Mittelschule in Teisendorf im Berchtesgadener Land kann die natürliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen fördern.

Wir erziehen die Schüler zur Achtung vor Menschen und Dingen. Deshalb arbeiten wir auf einen höflichen Umgang untereinander hin und auf pfleglichen Umgang mit Dingen. Unsere Schulregeln wurde von allen Schülern und Lehrern gemeinsam erstellt und formuliert. Regelmissachtungen und Konflikte werden beachtet und durch Gespräche aufgearbeitet.

In unserer Schule sollen die Kinder ein Teil einer Gemeinschaft sein. Viele kleinere und größere gemeinsame Aktivitäten geben den Kindern die Erfahrung einer Geborgenheit und die Aufgabe, ihre Klassengemeinschaften zu festigen.