ArtikelAktuelles

Unter dieser Gruppierung findet man alle aktuellen Ereignisse und weitere interessante saisonal bedingte Neuigkeiten. Alle Artikel werden nach zeitlichem Ablauf ins Archiv verlegt, wo man sie auch später noch nachschlagen kann. 

Termine und Speisepläne finden Sie unter "Downloads". Einige Ereignisse werden (zusätzlich) auf der Startseite dargestellt; dort befindet sich auch das "Schwarze Brett", das die wichtigsten Neuerungen enthält.


Gesunde Ernährung mit allen Sinnen erfahren -

Die Teisendorfer Erstklässler nehmen am EDEKA-Sinnesparcours teil„Was werde ich wohl schmecken?“ Diese Erstklässlerin verzieht vorsichtshalber das Gesicht.

Gesund sein und bleiben - Mit diesem wichtigen Thema beschäftigt sich auch die Klasse 1a der Franz-von-Agliardis Grundschule Teisendorf. Schutz und Pflege des Körpers, Fitness durch Bewegung sowie gesunde Ernährung standen in die letzten Wochen vor Corona weit oben auf dem Stundenplan.

 


Merkblatt für die Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schüler- Maßnahmen COVID-19

Aktuelle Risikobewertung des Robert Koch-Instituts (RKI) (Stand 28.02.2020):

In Deutschland liegt die Zahl der bestätigten Infektionsfälle mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) noch im zweistelligen Bereich, mehrere Bundesländer haben Fälle gemeldet. Auf globaler Ebene handelt es sich um eine sich sehr dynamisch entwickelnde und ernst zu nehmende Situation.

 


Eltern in der Pubertät/ Abgesagt

Befinden sich die Kinder in der Pubertät, im Prozess des Erwachsenwerdens und der Selbstfindung, ist Eltern-Sein nicht immer leicht. Gleichzeitig wird die Welt immer komplexer und die Herausforderungen für die Familien werden mehr.

Die Reihe „Eltern in der Pubertät“ bietet Ihnen zu verschiedenen Themen des Alltags Unterstützung.Die Reihe „Eltern in der Pubertät“ bietet Ihnen zu verschiedenen Themen des Alltags Unterstützung.

 >  weiterlesen oder PDF herunterladen

 



Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Teisendorf

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten die Klassen 3a und 3b der Franz-von-Agliardis Grundschule die Freiwillige Feuerwehr Teisendorf. Hermann Staller und Michael Aicher nahmen sich Zeit, um die Drittklässler auf eine Erkundungstour durch das Feuerwehrhaus mitzunehmen.


Keine Freiheit ohne Pressefreiheit
- vom Sinn einer Tageszeitung

Auch in Zeiten allzeit verfügbarer „News“ im Internet, sollen Kinder und Jugendliche Tages- und Wochenzeitungen als regionale, aktuelle und lebenspraktische Medien kennen und schätzen lernen. Die Auseinandersetzung mit Zeitungen in der Schule dient sowohl der Lese- wie auch der Informationskompetenz und fördert zudem das Demokratieverständnis.


Besuch bei Gärtnerei Metzler

Die Klasse 2a der Franz-von-Agliardis Grundschule nutzte den 1. Wandertag und machte sich auf den Weg zur ortsansässigen Gärtnerei Metzler, um dort viele interessante Informationen über das aktuelle Heimat- und Sachunterrichtsthema "Obst und Gemüse" zu erfahren.

Zum Seitenanfang