...Veranstaltung der Familienförderstelle im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land in Kooperation mit der Gemeinde Ainring
zum Thema „Wiedergutmachung statt Strafe“am Donnerstag, 21. Juli 2022 im Katholischen Pfarrzent-rum St. Severinin Ainring von 15:00 bis ca. 16:30 Uhr
Das Familiencafé findet online über das Programm Webex statt.
Das Angebot an Lebensmitteln ist vielfältig, Herstellerangaben und Werbung verunsichern. Von der Referentin dieses Familiencafés, Doris Bernhofer, Dipl. Ökotrophologin, erfahren Sie, nach welchen Aspekten Sie Kinderlebensmittel beurteilen können und erhalten Anregungen für schmackhafte und preiswerte Alternativen.
Nach Anmeldung bei der Familienförderstelle erhalten Interessierte einen Link mit einem Zugang zu diesem Online-Familiencafé.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Obst- und Gartenbauverein beschenkte die Weildorfer Schulkinder mit einem Anzucht-Set für Sonnenblumen, das von Elisabeth Mösenlechner handverpackt worden ist. Mit Hilfe einer Anleitung können die Kinder zuhause ihre eigenen Sonnenblumen ansäen und ab Mitte Mai an einen sonnigen Platz pflanzen. Auch den wichtigen Tipp, die Sonnenblumen vor Schnecken zu schützen, finden die Kinder auf der Anleitung. Im Herbst wollen die Kinder ihre gärtnerischen Fähigkeiten mit dem Obst- und Gartenbauverein überprüfen.
Schon am Vortag bepflanzten die Kinder der Klasse 3w gemeinsam mit Veronika Koch und Julia Prantler, die die Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins leiten, das Hochbeet im Pausenhof der Schule. Verschiedene Gemüsepflänzchen wurden gepflanzt und dazwischen Radieschen für später ausgesät.
Außerdem topften die Kinder ihre selbstbezogenen Tomatenpflänzchen um, die sie aus Tomatensamen von Thea Götzinger gezogen hatten.
Mit Frau Koch beobachteten die Kinder bei einem Versuch, dass sich Karotin durch Fett viel besser aus Karotten löst als nur mit Wasser.
Nach getaner Arbeit konnten sich alle bei Schnittlauchbroten mit Gänseblümchen und Gemüsesticks stärken.
Thea Hasenörl
Liebe Eltern und Schüler,
in Anbetracht der aktuellen Situation in der Ukraine haben sich die beiden siebten Klassen (7aM und 7b) der Franz-von-Agliardis Mittelschule Teisendorf entschieden, selbst einen Hilfsbeitrag zu leisten. Im Rahmen des Natur-und-Technik-Unterrichts wurden zahlreiche Gemüsepflanzen von den Schülerinnen und Schüler liebevoll aufgezogen. Nach Wochen des Pflegens und Gießens wurden diese nun im Rahmen des zweiten Elternsprechtages gegen eine freiwillige Spende abgegeben. Im Namen aller beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie der Kollegen mitgeholfen haben, möchten wir uns für die zusammengekommen 175 € ganz herzlich bedanken! Das Geld wurde an das Spendenkonto der ARD/Ukraine Nothilfe überwiesen.
Michael Kern, NuT-Lehrkraft
Teisendorf, 05.04.2022
Liebe Eltern und Schüler,
heute durfte ich die Schulranzen und Rucksäcke zur Caritas nach Freilassing bringen.
Dank Eurer/Ihrer Hilfe konnten ich 75 Stück abgeben.
Ich soll ein großes Dankeschön von Herrn Grabner von der Caritas ausrichten, der sich sehr gefreut hat. Auch der Elternbeirat der Mittelschule möchte sich für die tolle Unterstützung recht herzlich bedanken.
Wir hoffen so einen kleinen Teil beitragen zu können, damit die Kinder einen guten Start in der Schule haben werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung
Isabel Huber vom Elternbeirat
Seite 1 von 4