Berufsorientierung Drechsler

Am 27. Januar 2022 kam ein Schreinermeister zu uns, den Technikschülern der Klassen 8aM und 8b mit Frau Thanbichler, um mit uns verschiedene Gegenstände zu drechseln.
Herr Spreng brachte 13 kleine Drechselmaschinen mit. So konnte jeder an einer Maschine anhand eines Probestücks Erfahrungen sammeln und erlernen, wie das Handwerk „Drechseln“ in groben Zügen funktioniert.
Auch sicherheitsrelevante Themen wurden angesprochen und die Handhabung der Werkzeuge vorgezeigt.
Jetzt versuchten sich die Schüler selbst an ihren Salz- und Pfefferstreuern und ihrem Kerzenständer.
Anhand der beigefügten Bilder kann man einen Eindruck erlangen, wie schön diese Exkursion in die Berufswelt war und mit welchem Eifer, die Schüler am Werk waren.
Es war eine willkommene Abwechslung und auch für den ein oder anderen Schüler ein guter Anstoß für die Berufswahl oder für ein tolles neues Hobby.

G. Thanbichler, Fachoberlehrerin