ArtikelAktuelles

Unter dieser Gruppierung findet man alle aktuellen Ereignisse, die Termine und Speisepläne und weitere interessante saisonal bedingte Neuigkeiten. Alle Artikel werden nach zeitlichem Ablauf ins Archiv verlegt, wo man sie auch später noch nachschlagen kann. 

Einige Ereignisse werden (zusätzlich) auf der Startseite dargestellt; dort befindet sich auch das "Schwarze Brett", das die wichtigsten Neuerungen enthält.


Teisendorfer Schüler holen Titel an der Platte

Mittelschule Freilassing war Austragungsort der Tischtennis-Kreismeisterschaft
weiterlesen ...


Viele fleißige Hände helfen beim Schulgartenprojekt in Weildorf

Viele fleißige Hände halfen mit beim Schulgartenprojekt in der Grundschule in Weildorf. Die Kinder freuten sich über spannenden Unterricht im Freien, bei dem mit tatkräftiger Unterstützung von einigen Erwachsenen ein schönes Hochbeet und ein Weidentipi entstanden. Noch vieles mehr stand bei dem besonderen Naturkundeunterricht auf dem Programm. 

Schon am Vortag richteten einige Eltern das Fundament für das Hochbeet her. Bauhofmitarbeiter Albert Dumberger, der die Einzelteile im Auftrag der Marktgemeinde gefertigt hatte, half den drei fleißigen Vätern beim Aufstellen.


Familien-Challenge: "Parcour Natur"

der Suchtarbeitskreis im Landkreis Berchtesgadener Land organisiert auch in diesem Jahr wieder eine Familien-Challenge Challenge (Gesundheitsförderung durch Stärkung der Familienbande im Berchtesgadener Land) und startet am 12.05.2018 mit einer Auftaktveranstaltung im „Parcours Natur“ in Bad Reichenhall. Ziel der Challenge ist es, den Familien die eine oder andere (neue) Idee für gemeinsame Unternehmungen zur Verfügung zu stellen und sie anzuregen, ganz bewusst Aktivitäten als Familie zu unternehmen. 

Auf der Homepage der Familien-Challenge sind zudem verschiedene Informationen zu Familienritualen, Ernährung, Konsum oder zur familienfreundlichen Mediennutzung abrufbar. 

Bei Klick auf die Bilder können Sie diese im A5 Format auch herunterladen.


Sinnesparcours von EDEKA 

Weißt du, wie viele Zuckerwürfel in einem Glas Nutella enthalten sind? Kannst du rote und gelbe Paprika nur anhand ihres Geschmacks unterschieden? Was passiert mit Vollkornbrot, wenn du es lange kaust? Was gehört in ein gesundes Müsli?


Zweitklässler pflanzen Obstbäume

Die Klasse 2a der Franz-von-Agliardis Schule Teisendorf half tatkräftig mit bei der diesjährigen Obstbaumaktion des Biosphärenreservates Berchtesgadener Land. Gemeinsam mit Kreisfachberater Markus Putzhammer, Grundstückseigentümer Familie Kullak und dem Obst- und Gartenbauverein wurden vier Apfelbäume und ein Zwetschgenbaum gepflanzt.

 


„Coole Kids für prima Klima“

Die EuRegio-Wanderausstellung „Coole Kids für prima Klima“ war zu Gast an der Franz – von - Agliardis - Grund- und Mittelschule Teisendorf.

Dabei konnten alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen an interaktiven Stationen praxisnah und spielerisch das Thema Klima- und Umweltschutz entdecken.

 


Mittelschultag zum Thema Mobbing

an der der Franz-von-Agliardis Grund-und Mittelschule Teisendorf 

Auch dieses Jahr hat die SMV der Franz-von-Agliardis Grund-und Mittelschule Teisendorf die verantwortungsvolle Aufgabe übernommen am oberbayerischen Mittelschultag teilzunehmen.

Die Landkreisschülersprecher hatten sich  im Vorfeld auf das Thema „Mobbing ist out“, kurz MIO geeinigt. Die Umsetzung des Mittelschultages erfolgte durch die Schülersprecher Viktoria Helminger, Sophia Klingsch und Michael Felber.

Zum Seitenanfang