Neuigkeiten zu JAS siehe Startseite ...

Wir helfen weiter...
Jugendsozialarbeit an der Mittelschule

Jugendsozialarbeit an der Schule (JaS) ist eine Leistung der Jugendhilfe auf der Grundlage des § 13 Abs.1 SGB VIII. Das Angebot soll die schulische Erziehungsarbeit begleiten und ergänzen.

Allgemeines Ziel der Jugendsozialarbeit an der Mittelschule ist die Förderung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, um deren Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen.

Der Aufgabenbereich der Jugendsozialarbeit erstreckt sich von:

• Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern
  • Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit
  • Krisenintervention
  • Elternarbeit
  • Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrkräften und schulischen Diensten, insbesondere auch bei schwierigen disziplinarischen Entscheidungen
  • Projektarbeit (Sucht- und Gewaltprävention, Konfliktlösungen, Aggressionsabbau, Schulverweigerung)
  • Übergreifende Kooperation (fachlicher Austausch, Vernetzung)
  • Berichterstattung (Statistik und Evaluation)

Zielgruppe der JaS sind junge Menschen

• die unter sozio-ökonomisch schwierigen Bedingungen aufwachsen und denen es an Unterstützung durch das Elternhaus mangelt
  • die Verhaltensauffälligkeiten zeigen, z. B. gehäuftes Fernbleiben vom Unterricht
  • die wegen ihrer individuellen oder sozialen Schwierigkeiten voraussichtlich keine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle finden
  • aus Zuwandererfamilien, deren Integration erschwert ist
  • mit erhöhtem Aggressionspotenzial und Gewaltbereitschaft
  • mit Problemen (z. B. Mobbing, Trennung und Scheidung der Eltern, Sucht)
  • mit Versagens- oder Schulängsten
  • mit mangelndem Selbstwertgefühl etc.

Frau Beate Siodlaczek Diplom Sozialpädagogin ist bereits seit Januar 2014 an der Mittelschule als Jugendsozialarbeiterin tätig.

Ihre Präsenzzeiten an der Schule sind:

MO

13:30 -15:45