„Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“                        (Marc Aurel)

Es heißt, dass glücklich zu sein, der beste Schutz gegen Stress und Krankheit sei.

Deshalb ist es so wichtig, den Menschen so früh wie möglich zu zeigen, was sie selbst für ein glückliches Leben tun können.

Warum nicht gleich im Grundschulalter damit beginnen?

Der Glückspilze-Workshop wurde von Sylvia Scheifler (Jugendreferentin Kath. Jugendstelle BGL) in den 2. und 3. Jahrgangsstufen der Grundschule Teisendorf und Weildorf durchgeführt.

1. Baustein – „Der gelbe Rucksack“

Im ersten Baustein werden die Schüler und Schülerinnen mit Hilfe einer Geschichte an das Thema „Glück“ herangeführt. Was sind Glücksmomente? Wie kann ich sie für mich aufbewahren? Was macht mich glücklich? Die Schüler und Schülerinnen lernen Glücksmomente wahrzunehmen und den alltäglichen Glücksmomenten auf die Spur zu kommen.

1. Baustein – „Meine Zauberkräfte“

In diesem Baustein setzen sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren Stärken auseinander. Welche Charakterstärken gibt es? Welche individuellen Stärken habe ich? Was kann ich gut? Was mache ich gerne? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in diesem zweiten Baustein im neuen Jahr voraussichtlich im Frühjahr.

Von Diane Riedl, Klassenleitung 2a