KLARO-Text: Unser digitales Magazin

Sehr geehrte Frau Schulleiterin,
sehr geehrter Herr Schulleiter,

ob am Laptop, Tablet oder Smartphone: Unser digitales Magazin KLARO-Text können Sie ab sofort jederzeit in Ihrem Wunschformat lesen. Darin erfahren Sie unter anderem:

• Wie Sie mit den Klasse2000-Themen die Gesundheit Ihrer Kinder fördern und das Klima schonen
  • Neue Studienergebnisse: So wirkt Klasse2000 auf den späteren Konsum von Alkohol, Cannabis und Nikotin
  • Was zeichnet eigentlich einen guten Kinderfilm aus?

Insbesondere für die Eltern sind unser Interview zum Thema Kinderfilm und die weiterführenden Links zur Mediennutzung von Kindern interessant.

Bitte informieren Sie Ihre Klassenlehrkräfte und Klassenelternsprecher:innen, damit sie den Link an die Eltern weiterleiten können.
Hier geht es zum neuen KLARO-Text.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen!

Freundliche Grüße
Ihr Klasse2000-Team

Neu: KLARO bringt Ihre 3. Klasse in Schwung

Endlich können sich auch die größeren Kinder gemeinsam mit KLARO bewegen. Unsere beliebten Bewegungspausen für die 3. Klassen gibt ab sofort mit KLARO als Vorturner, zu finden auf dem Pausenhof bei www.klaro-labor.de

Probieren Sie es aus!

Das aktuelle Passwort für das KLARO-Labor finden Sie im Unterrichtsvorschlag und auf den Schülerheften.

Verein Programm Klasse2000 e. V.
Feldgasse 37, 90489 Nürnberg
Tel.: +49 911 891210, Fax: +49 911 8912130

Vorstand: Helmut U. Stummvoll (Vorsitzender), Willi Burger (Stellvertreter), Jochen Lucks (Schatzmeister), Susanne Drehsen (Schriftführerin), Dr. Siegfried Grillmeyer, Thomas Jakubowski (Vorstandsmitglieder); Geschäftsführer: Thomas Duprée; Amtsgericht Nürnberg, VR 3653; VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, IBAN: DE92 7606 9559 0001 2314 13, BIC: GENODEF1NEA

E-Mail Disclaimer:
Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen, sowie die Originalnachricht zu löschen und alle Kopien hiervon zu vernichten. Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie unter https://www.klasse2000.de/datenschutz.

„Klasse2000“-Patenschaften

Seit vielen Jahren unterstützen Paten das Projekt „Klasse2000“, das Präventionsprogramm der deutschen Lions für die Grundschulen.

Projekt "Klasse 2000"

Die Themen passen zum Erziehungsauftrag der Schule: Ernährung, Bewegung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Das Klassenklima und das Sozialverhalten werden verbessert. „Klasse2000“ unterstützt die weiteren Projekte der Grundschule zur Gesundheitsförderung wie z. B. „Schulobst“, „Lernen braucht Bewegung - fit & clever in der Schule“ und dreitägiger Skikurs pro Schuljahr. Das vielfältige Material macht den Kindern Spaß, die differenzierten Vorlagen und Arbeitsblätter erleichtern die Weiterführung im Unterricht.

Eine geschulte Gesundheitsförderin besucht die Klasse zwei- bis dreimal pro Schuljahr während der gesamten Grundschulzeit. Sehen Sie dazu den Programmverlauf von der 1. bis zur 4. Klasse, also über vier Jahre.

Im Idealfall findet sich ein Pate, der für die vier Grundschuljahre einer Klasse die Patenschaft übernimmt, z. Z. 220 € pro Schuljahr/Klasse. Ein Besuch des Paten in der Klasse ist gern gesehen und sicher auch eine schöne Erfahrung.

Welche Motivation haben Paten, die die Kosten dafür übernehmen?

• Sie tun etwas dafür, dass Kinder gesund bleiben!
    Täglich erreichen uns negative Meldungen. Über falsche Ernährung, mangelnde Bewegung und zunehmendes Übergewicht bei Kindern, über immer mehr Kinder und Jugendliche, die immer früher mit dem Rauchen anfangen, über die zunehmende Gewaltbereitschaft, den dramatischen Anstieg des Alkoholkonsums, …
  • Diesen negativen Entwicklungen wirkt „Klasse2000“ entgegen: frühzeitig, wissenschaftlich fundiert und so, dass es den Kindern Spaß macht.
  • Sie wissen genau, wem Ihre Spende zu Gute kommt:
  • Sie können öffentlich zeigen, dass Sie sich für eine gute Sache einsetzen!
    Die Namen der Paten werden im Internet genannt und in die Hefte der Kinder eingetragen. Paten bekommen eine Urkunde, die Sie aushängen können. Auf Wunsch versenden wir gerne Klasse2000-Plakate, auf denen sich die Paten als Unterstützer eintragen können.
  • Selbstverständlich sind Spenden für „Klasse2000“ steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen finden Sie unter www.klasse2000.de oder sind unter www.lions.de herunterzuladen.

Vielen Dank den Patenschaften der Franz-von-Agliardis Grundschule Teisendorf im Schuljahr 2023/24:

1a: AOK

1b: AOK

1W: Wellness Naturresort Gut Edermann Teisendorf

2a: Lions Club Bad Reichenhall

2b: Lions Club Bad Reichenhall

2W: Lions Club Bad Reichenhall

3a: Lions Club Bad Reichenhall

3b: Lions Club Bad Reichenhall

3W: Lions Club Bad Reichenhall

4a: Sparkasse BGL

4b: Raiffeisenbank Rupertiwinkel eG

Als Gesundheitsförderinnen kommen in die Klassen im Schulhaus Teisendorf Frau Ulrike Unterreitmeier und im Schulhaus Weildorf Frau Seidenfuß-Bauernschmid.

17.10.2022
Michaela Märzendorfer
Rektorin

zum Zeitungsartikel