Projekt „MobStop“ an der Franz-von-Agliardis

Mittelschule Teisendorf

Das Projekt „MobStop“ wird heuer im Schuljahr 2023/24 in den 5. Klassen neu eingeführt und in den Jahrgangsstufen 6 und 7 fortgesetzt. Gewaltfreies Miteinander bestimmt das Leitbild unserer Schule. Die gute Kooperation von Schule und Elternhaus ist bei diesem Präventionsprogramm grundlegend. „Mobbing – schauen wir hin und lassen es nicht einfach zu“, so hat es auch unsere Rektorin in einem Ihrer Elternbriefe treffend formuliert.

Dieses Projekt, welches bereits seit zwei Schuljahren läuft, dient der Mobbingprävention. Schulleiterin Michaela Märzendorfer hat symbolisch mit einem großen Holzschwert die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe in ihr neues Amt eingeführt. Ausgewählte Kinder der 5. Klassen waren nun offiziell neue Wächter (MobCops) und Tröster (MobDocs). Die Wächter haben die Aufgabe, das Verhalten der Mitschüler zu beobachten und bei Auffälligkeiten angemessen zu reagieren. Die Tröster betreuen die betroffenen Kinder und kümmern sich um sie.

Die Initiative für dieses Projekt kam von der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) Beate Siodlaczek und dem Präventionsbeauftragten der Schule Markus Schraml, die dieses Vorhaben auch während des Schuljahres begleiten. Einmal im Monat treffen sich alle MobStop-Beteiligten zu einem Erfahrungsaustausch. Außerdem werden sie fachlich geschult, damit sie bereits erste Anzeichen von Mobbing erkennen und handeln.

Rektorin Frau Michaela Märzendorfer ernennt gerade einen MobCop mit einem Ritterschlag

(verfasst von Beate Siodlaczek und Markus Schraml)